COURT
Katmere Academy Chroniken 4
Von Tracy Wolff

Band 4 von 6
Erschienen am 16.03.2023 beim dtv-Verlag
Erhältlich als Hardcover (1040 Seiten, 28 Euro) und als eBook (18,99 Euro)
Übersetzt von Michelle Gyo
Ab 14 Jahren
Genre Urban Fantasy, Romantasy

Inhalt:
Der letzte Kampf hat Grace und ihre Freunde einen hohen Preis gekostet und doch scheint alles verloren. Mächtige Gegner bringen sich in Position, um sie endgültig zu schlagen, bevor Grace ihre volle Macht entdecken kann. Gleichzeitig plagen Grace große Zweifel – nicht nur wegen ihrer Herkunft, sondern auch wegen ihres Liebeslebens, das chaotischer ist denn je. Grace bleibt keine Wahl: Will sie die Welt retten, muss sie herausfinden, wer sie wirklich ist – auch wenn sie sich vor der Antwort fürchtet und Gefahr läuft, dabei ihre große Liebe oder sich selbst zu verlieren …
(Quelle: dtv-Verlag)

Meine Gedanken und Meinung:
An 9 Tagen gelesen und gehört (über den Zeitraum von 5 Monaten)
Cover: gefällt mir ganz gut, typischer Stil
Erwartungen: Reihe ist Guilty Pleasure für mich und bis jetzt war es witzige Teenie-Unterhalung, die man nicht so ernst nehmen sollte
Schreibstil: sehr jugendlich, komme ganz gut durch, auch wenn es viele Wiederholungen gibt. Dazu noch die komische Anwandlung englische Personalpronomen nicht ins deutsche zu übersetzten, weil man jetzt nonbinäre Charaktere braucht, das stört den Lesefluss und der Verlag hätte bestimmt eine besser Lösung gefunden, hätte man gewollt
Handlung: Grace und ihre Freunde wollen Cyrus besiegen. Dazu gibt es wieder tausend Irrungen und Wirrungen, außerdem geht ständig alles schief und man lässt mich zum wiederholten mal an Grace Intelligenz zweifeln. Für mich war es teilweise so ermüdend zu lesen und es hat sich gezogen wie Kaugummi. Es hätte auch mit 500-600 Seiten funktioniert. Die gesamte Suche ist einfach nur ermüdend und die Handlung ist so in die Länge gezogen. Es macht einfach keinen Spaß mehr.
Charaktere: Grace ist wieder am Wiederholen und wiederholen und verzweifeln und ihr Herz zerbricht/zerreißt. Auch ermüdend und zum Schluss braucht es fast nichts von ihr, um alle zu retten. Natürlich nicht alle, ein paar unwichtige Nebencharaktere sterben natürlich. Es ist einfach alles ein bisschen zu dick aufgetragen. Vor allem der neue Charakter Isi hat es für mich über die Spitze getragen. Es war einfach zu viel und nicht gutgenug
Fazit: der Spaßfaktor ist weg und es ist nur noch anstrengend für mich, das Ende hatte was, doch die Reise dahin dauert zu lange. Den Zwischenband werde ich wahrscheinlich noch lesen. Schade, dass man die Reihe hier nicht einfach beendet hat, das wäre besser gewesen, statt des unnötigen Aufhängers.