DAS BUCH DER NACHT
Von Deborah Harkness

Ist der dritte und finale Band der Reihe
Erschienen als Hardcover am 02.03. 2015 und als Taschenbuch am 18. Juli 2016 beim blanvalet Verlag
Erhältlich als Taschenbuch (768 Seiten, 10,99 Euro), als eBook (8,99 Euro) und als Hörbuch (Download, ungekürzt 27 Std. und 3 Min, gelesen von Dana Geissler, 35,95 Euro)
Übersetzt von Christoph Göhler
Genre Urban Fantasy, Dark Fantasy Romance
Ab 16 Jahren (eigne Einschätzung)

Inhalt:
Nach ihrer Zeitreise in das London Elisabeths der Ersten kehren Diana Bishop und Matthew Clairmont zurück in die Gegenwart, wo sie neue Herausforderungen, vor allem aber alte Feinde erwarten. In Sept-Tour, der Heimat von Matthews Ahnen, treffen sie aber auch endlich ihre Freunde und ihre Familien wieder. Außerdem werden sie mit einem tragischen Verlust konfrontiert, der besonders Diana sehr trifft. Die wahre Bedrohung für die Zukunft aber muss noch aufgedeckt werden, und dafür ist es von höchster Wichtigkeit, das Geheimnis um das verschollene Manuskript Ashmole 782 zu entschlüsseln und die fehlenden Seiten zu finden …
(Quelle: Internetseite des Verlages)

Meine Gedanken und Meinung:
Ich habe es geschafft. Die Reihe ist beendet, darüber bin ich auf der einen Seite sehr froh, denn sie war wirklich gut und ich hatte viel Freude damit. Doch auf der anderen Seite ist es schade, dass ich keine weitere Zeit mehr mit Diana und Matthew verbringen werde. Und dieses Mal ging es wirklich schnell, zumindest in Anbetracht der 800 Seiten des Buches. Ich habe es in fünf Tagen verschlungen. Natürlich waren meine Erwartungen extrem hoch und ich war sehr kritisch in Bezug auf die Handlung und die Charaktere und natürlich das Ende. Die Handlung schließt direkt an den zweiten Band an und führt diese fort. Und in diesem Band steckt so viel Handlung, alleine die Aufzählung würde allerdings viel verraten und ich könnte mich wahrscheinlich nicht zügeln und euch schon das Ende verraten. Deshalb werde ich das mal nur die Hauptpunkte sehr grob ansprechen. Ich will euch ja nicht den Spaß verderben. Die Handlung ist zwar spannend, zieht sich passengenweise, aber auch etwas, da passiert mir dann einfach zu wenig. Trotzdem lohnt es sich aber, die restliche Handlung macht es wett. Wie schon in den vorherigen Büchern geht es immer noch darum, das Buch des Lebens zu finden und zusammen zu setzen. Das kam mir stellenweise etwas kurz, aber als es endlich mehr darum ging, war es echt genial und ich war hin und weg. Der zweite Hauptpunkt dreht sich, um Dianas Schwangerschaft und darum die Kinder in Sicherheit zur Welt zu bringen. Natürlich alle vor der Kongregation zu schützen, oh und nebenbei soll auch noch Benjamin besiegt werden. Das hört sich nach viel an. Allerdings wie schon erwähnt gibt es immer mal wieder Längen, was echt schade ist. Ein nettes Detail, welches eingebaut wurde, war die Beschreibung verschiedener Sternzeichen am Kapitelanfang und wie diese sich in der Handlung und den Charakteren widergespiegelt haben. Apropos Charaktere, zu ihnen gibt es nicht so viel zu sagen. Außer dass ich nach wie vor von ihnen begeistert bin. Sie sind vielschichtig und auch dynamisch geschrieben, passen sich an und entwickeln sich stets weiter. Auch wenn sie schon Erwachsene sind. Das ist auch zur Abwechslung mal was schönes und verleiht der Handlung dadurch noch zusätzlichen Ernst.
Zusammengefasst war „Das Buch der Nacht“ ein gelungener und grandioser Abschluss und ich kann die gesamte Trilogie nur empfehlen und euch ans Herz legen.
PS: Ich weiß, es gibt noch einen Zusatzband, in dem es um Markus und Phoebe geht. Diesen werde ich wahrscheinlich auch noch lesen, aber damit lasse ich mir erstmal Zeit.