FEENZORN
Die dunklen Fälle des Harry Dresden
Von Jim Butcher

Ist der vierte Band der Reihe
Erschienen am 22. Februar 2023 beim blanvalet Verlag
Erhältlich als Taschenbuch (512 Seiten, 12 Euro), als eBook (9,99 Euro) und als Hörbuch (Download, ungekürzt, gelesen von Frederic Böhle, 12 Std. und 48 Min, 25,95 Euro)
Übersetzt von Jürgen Langowski
Genre Urban Fantasy, Krimi
Empfohlen ab 16 Jahren (eigene Einschätzung)

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür

Inhalt:
Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich bin ein Magier. Doch auch mit meinen außergewöhnlichen Fähigkeiten war ich nicht im Geringsten darauf vorbereitet, was mich am Hof der Sidhe erwartete. Der Sommerritter war tot, und ich sollte den Mörder finden. Aber versuchen Sie mal, klare Antworten von Wesen zu bekommen, die dafür berühmt sind, in Rätseln zu sprechen. Zudem waren auch die jüngsten von ihnen mir im Spinnen von Intrigen Jahrhunderte voraus. Doch ich durfte nicht versagen. Die Sidhe hatten mir sehr klar gemacht, dass es in diesem Fall um weit mehr ging als um mein Leben.
(Quelle: Internetseite des Verlages, hier geht’s zum Buch)

Meine Gedanken und Meinung:
Teil 4 der Reihe hat mich interessiert und ich wollte es lesen, doch nach dem etwas verwirrenden Klappentext des Vorgängers war ich ein kleinwenig vorsichtig. Doch man kann sich bei einer so guten Reihe nicht abschrecken lassen und ich wollte wirklich weiterlesen. Der Klappentext in diesem Fall klang so gut. So interessant, dass ich den Roman in vier Tagen gelesen. Für mich ein normales Lesetempo. Seit dem letzten Band sind in der Handlung wieder ein paar Monate vergangen und Harry hat sich in der Suche nach einem Heilmittel für Susan verloren. Er hat sein Leben wirklich nicht mehr im Griff, selbst eine Sitzung des weißen Rates ist für ihn nicht mehr wichtig. Trotzdem geht er hin, zum Glück für den Leser, denn endlich treffen wir Personen aus seiner Vergangenheit und wir lernen mehr über Harry. Das fand ich richtig, richtig gut, darauf habe ich schon seit dem ersten Band gewartet. Dann geht es noch weiter an den Hof der Feen, an den Winter- und den Sommerhof. Wirklich tolle Handlungsorte mit sehr interessanten Figuren. Am Winterhof gibt es Tote und Harry steckt mittendrin. Im Verlauf der Handlung verbinden sich dann die Handlungselemente, es wird immer mehr Fahrt aufgenommen, es kommt immer schlimmer, es wird immer mehr und Harry muss einen Ausweg finden. Zum Schluss geht es dann wichtig zur Sache und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich musste einfach weiterlesen, es ging nicht anders. Das Ende ist wirklich bombastisch und gibt einen Ausblick für die weitere Handlung. Nun zu den Charakteren. Harry ist superausgearbeitet, kann sich aber noch weiterentwickeln. Was mir besonders gefallen hat, dass wir endlich mehr Zeit mit Murphy verbringen und sie besser kennenlernen. Auch Figuren aus Harrys Vergangenheit zum Beispiel Ebenezar McCoy und Elaine finde ich gut, sie verleihen der Geschichte mehr Tiefe. Was mich überrascht hat, ist die zusätzliche Dimension, die Leah bekommt. Billy und seine Wölfe hingegen lockern die Handlung auf.
Zusammengefasst ist „Feenzorn“ in meinen Augen der bisher beste Teil der Reihe und richtiges Highlight für mich. Ich kann die Reihe nur empfehlen und sie euch ans Herz legen.