LOCKWOOD & CO.
Die seufzende Wendeltreppe
Von Jonathan Stroud

Ist der erste Band der fünfteiligen Reihe
Erschienen als Hardcover am 11. September 2013 beim cbj-Verlag
Erhältlich als Taschenbuch (432 Seiten, 13 Euro), als eBook (7,99 Euro) und als Hörbuch (Download, ungekürzt, Gelsen von Judith Hoersch, 10 Std. 33 Min., 13,95 Euro)
Übersetzt von Katharina Orgaß und Gerald Jung
Empfohlen ab 12 Jahren
Genre Urban Fantasy, Grusel, Jugendbuch

Inhalt:
LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.
So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …
(Quelle: Internetseite des Verlages)

Meine Gedanken und Meinung:
Auf dieses Buch bin ich durch die Booktuber von „DieBücherseelen“ aufmerksam geworden auf der einen Seite und auf der anderen, weil ich nach etwas gesucht habe, dass in die Richtung Skulduggery Pleasant geht. Allerdings wollte ich mir nicht allzu große Erwartungen machen. Ich kann allerdings jetzt schon vorwegnehmen, diese sorge war unbegründet. Denn das Buch habe ich an einem einzigen Tag verschlungen. Hier hat mir in erster Linie der lockere Schreibstil geholfen. Es war so ein richtiger Pageturner, ähnlich wie bei Skulduggery Pleasant. Die Handlung ist sehr spannend und teilweise auch sehr gruselig, zumindest für mich, die ich mit Grusel sonst nichts anfangen kann. Die Handlung ist in fünf große Abschnitte unterteilt und diese dann wieder in Kapitel. Der erste Abschnitt erzählt erstmal vom alltäglichen und macht uns mit der Welt und der Situation und den Charakteren vertraut. Allerdings lassen der Grusel und die Action auch nicht lange auf sich warten und es geht schnell zur Sache. Abschnitt 2 erzählt uns dann erstmal von der Vergangenheit der Protagonistin Lucy. Das fand ich interessant und hat mir geholfen, mich mit ihr zu identifizieren und mich in sie hineinzufühlen. Danach hat man auf jeden Fall ein besseres Verständnis für sie. Außerdem fand ich die Einführung von Anthony Lockwood und Georg Cubbins einfach nur genial. Das war echt lustig. Die drei harmonieren wirklich gut miteinander. Wobei sich die Beziehungen der drei untereinander über den Handlungsverlauf noch ändert und vertieft. Die Abschnitte 3, 4 und 5 waren dann nur noch fesselnd. Wie sagt man so schön, die Ereignisse haben sich überschlagen. Besonders das Ende in Abschnitt 5 war nervenaufreibend. Ich war einfach zu gebannt und musste das Buch sofort zu Ende lesen. Auch schön, am Ende von Band 1 wird ein Ausblick auf den nächsten Band gegeben, aber es ist kein massiver Cliffhanger. Und ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.
Zusammengefasst ist das hier ein wirklich guter und fesselnder Start einer jungen Fantasy-Reihe für Jung und Alt, der mit seiner Mischung als Action, Grusel, Humor und Freundschaft überzeugen kann. Ein richtiges Highlight für mich.