DIE SEELEN DER NACHT
Von Deborah Harkness

Ist der erste Band der Trilogie der Autorin
Erschienen am 21. Januar 2013 beim blanvalet Verlag
Erhältlich als Taschenbuch (832 Seiten, 10,99 Euro), als eBook (8,99 Euro), als Hörbuch (Download, gekürzt: 9 Std 20 Min, 16,95 Euro oder ungekürzt: 37 Std. 44 Min, 34,95 Euro, gelesen von Dana Geissler)
Übersetzt von Christoph Göhler
Genre Fantasy, Romance, Urban Fantasy

Inhalt:
Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag möglichst zu ignorieren. Doch dann fällt Diana in einer Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände, und plötzlich wird sie von Hexen, Dämonen und Vampiren verfolgt, die ihr das geheime Wissen entlocken wollen. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr Leben …
(Quelle: Internetseite des Verlages)

Meine Gedanken und Meinung:
Auf die Bücher bin ich durch die Serie aufmerksam geworden. Nachdem ich die erste Staffel gesehen habe, habe ich mir direkt die komplette Trilogie gekauft. Allerdings gebraucht und als Hardcover. Gerade bei so umfangreichen Büchern sind mir gebundene Exemplare lieber als die wabbligen Taschenbücher. Außerdem sehen sie besser aus. Zumindest in meinen Augen.
Also habe ich mich dann kurz vor Weihnachten an das Buch gesetzt. Und an Weihnachten, nach vier Tagen, war ich dann fertig mit dem Buch und um ein Highlight reicher.
Die Handlung hat sich in ihren Grundzügen zwar nicht von der Serie unterschieden, aber durch den Einblick in Diana hat sich alles noch viel intensiver angefühlt. Ich habe einiges besser verstanden, nicht nur Dianas Innenleben, sondern auch die Welt, in der sie lebt.
Diana ist eine Hexe, die nicht besonders gut im Hexen ist, zwar keine ganz neue Idee. Allerdings konnte mich die restliche Handlung und die sonstigen Figuren drumherum überzeugen. Vor allem Matthew hat es mir angetan. Die Vampire in diesem Roman sind dann doch etwas anders als in anderen. Ich kaufe es ihm einfach ab, dass er schon 1500 Jahre alt ist. Die Art, wie er geschrieben wurde, hat es einfach glaubhaft gemacht. Generell finde ich die Charaktere sehr menschlich und echt geschrieben. Auch das es nicht um die klassischen Teenager oder jungen Erwachsene geht, sondern um Erwachsene, die fest im Leben stehen hat mich sehr angesprochen.
Die Handlung ist wirklich spannend und hat mich schnell und trotz der 800 Seiten in ihren Bann gezogen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich auch sehr schön und so unkompliziert und ohne tausend Wendungen.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gelungen und ich komme sehr gut durch.
Insgesamt ist das Buch wirklich der Hammer und ich kann es Euch nur empfehlen.

Ein Gedanke zu „DIE SEELEN DER NACHT
Von Deborah Harkness

Kommentare sind geschlossen.