JAHRESHIGHLIGHTS 2022

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness
Erwachsene Geschichte mit tollen Protagonisten und viel Fantasy, aber auch Action und ein wenig Humor.

Dune – der Wüstenplanet von Frank Herbert
Ein wahres Epos, als Hörbuch toll, lohnt sich für jeden Fantasy und Science-Fiction Liebhaber.

Dark Sigils – was die Magie verlangt von Anna Benning
Eine Spiegelwelt, ein neues Magiekonzept und eine starke Protagonistin mit Herz konnte mich überzeugen.

Das Reich der Vampire – A Tale of Blood and Darkness von Jay Kristoff
Ein dicker Brocken mit der Geschichte einer einsamen Seele. Auch wenn es länger dauert, es lohnt sich hundertprozentig.

Exodus 2729 – die letzte Arche von Thariot
Ein super spannender Weltlauf mit der Zeit im Weltraum und das Geheimnis eines Schiffs. Konnte mich von der ersten Seite an überzeugen.

Queen of the Wicked – die giftige Königin von Teresa Sporrer
Hexen und eine Liebesgeschichte, ich bin dabei und kann das Buch nur allen Hexenfreunden empfehlen. Bis jetzt leider ein Einzelband.

Das Buch der gelöschten Wörter ganze Trilogie von Mary E. Garner
Hope darf das, was wir uns alle erträumen, sie reist in Bücher und lernt Buchfiguren kennen. Ich bin auf der einen Seite neidisch und auf der anderen Seite kann ich die Bücher nicht mehr aus der Hand legen.

Im Zeichen der Mohnblume ganze Trilogie von R. F. Kuang
Kein einfacher Stoff und es geht immer noch schlimmer, aber es lohnt sich. Das Worldbuilding ist der Hammer und die Figuren haben mich zum Weinen gebracht.

AERA2 – die schwärzeste Nacht von Markus Heitz
Wieder geht es um Götter und einen der nicht an sie glaubt. Spannend und eine wahre Freude zu lesen.

Frozen Crowns Dilogie von Asuka Lionera
Eine sehr romantische, schöne Liebesgeschichte mit Magie und Verrat und Krieg. Gefällt mir.

Das wandelnde Schloss von Diana Wynne Jones
Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich es sage, aber das Buch ist noch besser als der Film. Gefällt Euch der Film, dann schnappt Euch das Buch.

Flügelschwingen – Rachebrand und Herzensfrost von Dradra und Trici
Zur Abwechslung mal keine Fantasy, dafür aber eine berührende Geschichte von vier jungen Menschen, die ihren Platz im Leben suchen.

Skulduggery Pleasant Reihe von Derek Landy
Was soll ich sagen, die Reihe ist einfach der Hammer, jeder Band ist spannend. Die Figuren entwickeln sich schön und das Ende hat mich wirklich berührt.