DER SCHWUR DES DRACHEN
Von Elizabeth Lim

Ist der zweite Band der Dilogie
Erschienen am 27. Januar 2023 beim Carlsen Verlag
Erhältlich als Taschenbuch (496 Seiten, 16 Euro) und als eBook (5,99 Euro)
Genre Fantasy
Ab 14 Jahren

Inhalt:
Prinzessin Shiori hat ihrer Stiefmutter Raikama auf dem Sterbebett versprochen, die magische Drachenperle ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen – aber das ist gefährlicher als gedacht. Sie muss ins Königreich der Drachen reisen, politische Intrigen unter Menschen und Drachen bekämpfen und die mächtige Perle gegen Diebe verteidigen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen wollen. Und auch die Perle selbst scheint einen eigenen Willen zu haben; sie steckt voller böser Energie und bedroht damit alles, wofür Shiori kämpft – Familie und Freunde, ihr eigenes Leben und ihre wahre Liebe.
(Quelle: Carlsen Verlag)

Meine Gedanken und Meinung:
An fünf Tagen gelesen
Cover: finde ich sehr schön, tolle Grüntöne, Drache sieht auch toll aus, Farbschnitt ist gelungen
Erwartungen: relativ hoch, da Band 1 mich mit seinem märchenhaften Erzählstil und Handlung überzeugen konnte
Schreibstil: hat mich leider nicht so abgeholt wie im ersten Band, mit hat der Märchenteil gefehlt, trotzdem war er noch gut
Handlung: zu Beginn reist Shiori mit Seryu ins Drachenreich, dort spielt der erste Teil der Handlung. Seryu gibt Teile von sich preis. Der Drachenkönig ist total böse und Shiori hat es nicht so mit dem Denken. Sie entkommt gerade so, landet wieder im Palast und der zweite Teil fühlt sich dann ziemlich abgehackt und unzusammenhängend an. Der zweite Teil der Handlung fand ich nicht ganz so schlimm wie im ersten Teil.
Charaktere: Shiori verhält sich gerade zu Beginn sehr dumm und blauäugig, sie macht sich Konsequenzen nicht bewusst und denkt auch nicht recht an andere. Gerade in Bezug auf Seryu, alles, was er macht, ist für sie selbstverständlich. Es kommt mir vor, als würden die Gefühle und Bedürfnisse der anderen Charaktere nicht zählen. Der Rest der Charaktere geht da leider unter, denn alles muss sich um Shiori drehen. Das ist schade.
Leider war dieses Buch etwas enttäuschend für mich und es konnte mich nicht recht überzeugen.