GEISTKRIEGER
Libellenfeuer
Von Sonja Rüther

Ist der zweite und finale Band der Dilogie
Erschienen am 01. Februar 2022 beim Knaur Verlag
Erhältlich als Taschenbuch (400 Seiten, 10,99 Euro) und als eBook (9,99 Euro)
Genre Fantasy-Thriller

Inhalt:
Der Druck lastet schwer auf der Sondereinheit der Geistkrieger um den eingewanderten Schotten Finnley: Im Fall des »Gabensammlers« tappen sie im Dunkeln. Mit äußerster Brutalität reißt der Unbekannte denen, die gesegnet sind, ihre besondere Gabe aus dem Bewusstsein, um sie selbst zu nutzen und auf diese Weise immer mächtiger zu werden.
Doch die Nation der Powtankaner wird noch von einem weiteren Übel bedroht: Immer mehr Menschen benehmen sich äußerst merkwürdig, das Ganze scheint sich wie eine Seuche auszubreiten. Ausgerechnet jetzt geraten die Geistkrieger in den Fokus widerstreitender politischer Interessen …
(Quelle: Internetseite des Verlages)

Meine Gedanken und Meinung:
Bei diesem Buch bin ich wirklich gespalten. Ich liebe die Thematik des Buches, die Welt und die Ideen der Autorin. Allerdings kann ich mich mit der Handlung und teilweise auch der Erzählweise der Autorin nicht zurecht. Aber alles von Beginn an. Auch der schon der erste Band hat mich zwiegespalten zurückgelassen. Ich mochte die grobe Handlung, doch fand ich das ständige Wechseln der Erzählperspektive anstrengend. Außerdem muss ich gestehen, dass mich das Mysterium um den Bösewicht nur so mittel interessiert hat und ich eigentlich nur weitergelesen habe, um herauszufinden, wie es mit Finley und seiner speziellen Lage weitergeht. Diese wurden auch gutausgeführt und die Konflikte in ihm, aber auch in den anderen Personen, sowie ihre Sichten kamen gut zur Geltung. Das mit dem Bakterium fand ich etwas gezwungen, aber okay. Was mich dann voll rausgerissen hat, war die Tatsache, dass man schon 60 Seiten vor dem Ende den Bösewicht enthüllt und dann nur noch darauf wartete, bis auch die Geistkrieger darauf kommen und ihn zur Rechenschaft ziehen. Ich gestehe, ich habe ab diesem Punkt das Interesse verloren und einfach das letzte Kapitel gelesen, damit ich das Ende kenne. Das fand ich dann in Ordnung und ich kann gut damit leben.
Ich würde dieses Buch gerne empfehlen und es auch mögen, doch es schafft einfach nicht, mich richtig zu packen, und es konnte mich nicht fesseln. Leider kann ich für euch auch nicht den Finger darauflegen, warum es sich so verhält. Ich kann nur sagen, wenn euch die Thematik interessiert, lest das Buch und bildet euch selbst eine Meinung. Ich kann euch an dieser Stelle nicht recht weiterhelfen.