BLACK BLADE
Das eisige Feuer der Magie
Von Jennifer Estep

Ist der erste Band einer Trilogie, erschienen am 01. März 2019 beim ivi (Piper) Verlag, erhältlich als Taschenbuch (368 Seiten, 10 Euro) und als eBook (9,99 Euro), übersetzt von Vanessa Lamatsch

Inhalt:
Die 17-jährige Lila Merriweather verfügt über außergewöhnliche Talente. Sobald sie einem Menschen in die Augen blickt, kann sie in dessen Seele lesen. Zudem beherrscht sie die sogenannte Übertragungsmagie – jede auf sie gerichtete Magie macht sie stärker. Doch Lila hält ihre magischen Fähigkeiten geheim, denn sie hat einen nicht ganz ungefährlichen Nebenjob: Sie ist eine begnadete Auftragsdiebin. Als sie dem Sohn einer mächtigen magischen Familie das Leben rettet, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen, denn sie wird prompt als dessen neue Leibwächterin engagiert. Plötzlich muss sich Lila zwischen den mächtigsten Familienclans der Stadt zurechtfinden, wo nicht nur Geheimnisse und Gefahren auf sie warten – sondern auch ihre große Liebe.
(Quelle: Thalia Webshop)

Meine Gedanken und Meinung:
Dieses Buch habe ich als Bundle mit den anderen beiden gekauft, alle sind Mängelexemplare und der Hauptgrund für den Kauf war die Autorin. Die Bücher von Jennifer Estep mag ich sehr gerne, zumindest die, die ich bis jetzt gelesen habe. Auch diese ist nicht aus der Reihe geschlagen. Ich bin mit einer sehr entspannten Erwartungshaltung in das Buch gestartet und wollte mich hauptsächlich unterhalten lassen. Das hat der Roman auch geschafft. Da ich zuletzt Elemental Assassin der Autorin gelesen habe, fand ich Black Blade sehr jugendlich, was ja auch der Zielgruppe entspricht und mich auch nicht weiter gestört hat. Wie gewohnt war es eine gelungene Mischung aus Spannung, Magie, Witz und ein bisschen Action, wo sich alle Elemente die Waage halten. Die Art der Magie fand ich spannend, gerade wenn es um die Magie von Lila geht. Auch die Handlung fand ich ansprechend, wobei ich sagen muss, dass die Rahmenhandlung überhaupt nichts Neues ist. Die Protagonistin wird in etwas mithineingezogen, auf das sie eigentlich keine Lust hat, und sie möchte nur zurück in ihr altes Leben. Zusätzlich hat Lila eine schwierige Vergangenheit und ist nicht wie andere Teenager in ihrem Alter. Im Verlauf der Handlung erfahren wir dann mehr über sie und es gibt noch eine große Enthüllung. Was ich positiv fand, dass der Roman am Ende auch ein Ende hat und keinen Cliffhanger, das ist wirklich entspannt. Man ist nicht direkt unterbewusst gezwungen den nächsten Band zu lesen und wird mit Fragezeigen in den Augen zurückgelassen. Bei anderen Büchern ist das wirklich nervig, hier ist es mir positiv aufgefallen.
Zusammenfassend fand ich „Black Blade – das eisige Feuer der Magie“ ein gelungener Auftakt der Trilogie in gewohnter Jennifer-Estep-Qualität. Eine Empfehlung von mir an dieser Stelle.