LOCKWOOD & CO.
Das grauenvolle Grab
Von Jonathan Stroud

Band 5 von 5
Erschienen am 27. November 2017 beim cjb-Verlag
Erhältlich als Hardcover (512 Seiten, 19,99 Euro), als Paperback (512 Seiten, 13 Euro), als eBook (9,99 Euro) und als Hörbuch (ungekürzt, 11 Std. 48 Min., als Download 13,95 Euro und als MP3-CD 19,99 Euro)
Übersetzt von Katharina Orgaß und Gerald Jung
Genre Jugendbuch, Urban Fantasy, Grusel
Empfohlen ab 12 Jahren

Inhalt:
In ihrem letzten Abenteuer begeben sich die Agenten von Lockwood & Co. auf eine lebensgefährliche Mission: Sie brechen in das mit Sprengfallen gesicherte Mausoleum ein, in dem die legendäre Agentin Marissa Fittes ruht. Doch tut sie das wirklich?
Und das ist nur eine der alles entscheidenden Fragen, deren Antwort die blutjungen Agenten ergründen müssen. Erst dann können sich Lockwood & Co. ihren Widersachern, seien sie lebendig oder aus dem Reich der Toten, in einer letzten gewaltigen Auseinandersetzung stellen. Damit ihnen dies gelingt, müssen sie sich auf die Hilfe einiger völlig unerwarteter und ungeheuer unheimlicher Verbündeter einlassen.
(Quelle: cbj-Verlag)

Meine Gedanken und Meinung:
An 2 Tagen gelesen
Cover: schön gruselig, geile Farbe
Erwartungen: extrem hoch, die Vorgängerbände waren einfach so gut, da muss noch eine Steigerung drin sein
Schreibstil: wie bei den bisherigen Büchern sehr gut, jugendlich frisch würde ich mal sagen
Handlung: es geht um die Lösung um das Rätsel des Problems, vielleicht sogar um die Beendigung dieses. Alles dreht sich um Penelope/Marisa Fittes. Alles sehr spannend, ich finde, der spannendste Band von allen. Außerdem ist da noch das kleine Problem um den Schwarzmarkthändler Julius Winkman. Die Handlung an sich ist total stimmig und es fügt sich alles sehr gut zusammen. Das Ende, also die letzten 200 Seiten waren der absolute Wahnsinn, es war so spannend und mit so vielen tollen Wendungen gespickt, da kann man das Buch nicht aus der Hand legen.
Charaktere: manchen total viel Laune, jetzt sind alle ein gutes Team, nicht nur die Stamm-3, sondern auch mit Holly, Flo und Kipps. Auch werden sie alles etwas erwachsener und sie entwickeln langsam auch romantische Gefühle, wobei das nur angeschnitten wird.
Fazit: ein genialer Abschluss einer genialen Reihe. Ich hatte sehr viel Spaß mit der Reihe und kann sie euch nur wärmstens empfehlen.