LOCKWOOD & CO.
Die raunende Maske
Von Jonathan Stroud

Band 3 von 5
Erschienen am 13. November 2017 beim cbj-Verlag
Erhältlich als Taschenbuch (468 Seiten, 13 Euro), eBook (9,99 Euro) und als Hörbuch (MP3 oder Download)
Übersetzt von Katharina Orgaß und Gerald Jung
Empfohlen ab 12 Jahren
Genre Jugendbuch, Urban Fantasy, Grusel

Inhalt:
Die Agenten von Lockwood & Co., Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Kaufhaus scheint Brutstätte des Phänomens zu sein. Wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlichen Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will, braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, und Lockwood kommt von einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los …
(Quelle: cbj-Verlag)

Meine Gedanken und Meinung:
An 2 Tagen gelesen
Cover: gefällt mir gut, Farbe ist toll
Erwartungen: extrem hoch, Reihe bis jetzt echt fantastisch und supergut
Schreibstil: sehr gut, man kommt richtig gut durch
Handlung: Lockwood & Co haben alle Hände voll zu tun, Lucy nimmt dann auch noch Urlaub und als sie wieder da ist, ist eine neue Mitarbeiterin da: Holy. Zu Beginn haben sie keine gute Beziehung. Lucy will mehr über ihre Kräfte erfahren und mehr mit den Geistern kommunizieren, doch damit bringt sie ihre Mitstreiter in Gefahr. Als eine Geisterplage über London ausbricht, müssen Lockwood, Georg und Lucy wieder ran. Auch die von Fittes sind dabei. Das Ende hat mich dann total getroffen und etwas sprachlos zurückgelassen. Nicht nur, weil es total spannend war, sondern auch wegen der Entwicklung innerhalb von Lockwood & Co. Generell geht es in diesem Band etwas mehr um die Beziehungen der Charaktere untereinander und wie sie mit Neuerungen umgehen.
Charaktere: Lucy muss sich klar werden, was ihr wichtig ist: Lockwood oder ihre Gabe zu ergründen. Ihre Beziehung zu Holy ist schwierig und ich kann sie in diesem Punkt gut verstehen und mit ihr mitfühlen, auch wenn es manchmal etwas kindisch anmutet. Ich muss auch sagen, dass Lockwood und Georg in diesem Punkt unsensibel sind, auch wenn Lockwood versucht, sein Verhältnis zu Lucy erhalten. Er öffnet sich mehr und gibt von sich preis.
Fazit: Wieder ein sehr starker Band, der nochmal mehr Dimensionen in die Welt von Lucy bringt.