LOCKWOOD & CO.
Das Flammende Phantom
Von Jonathan Stroud

Band 4 von 5
Erschienen am 28. November 2016 beim cbj-Verlag
Erhältlich als Hardcover (512 Seiten, 19,99 Euro), als Taschenbuch (13 Euro), als eBook (9,99 Euro) sowie als Hörbuch (MP3 und Download)
Übersetzt von Katharina Orgaß und Gerald Jung
Empfohlen ab 12 Jahren
Genre Jugendbuch, Urban Fantasy, Grusel

Inhalt:
Im vierten Abenteuer um die Geisterjägeragentur Lockwood & Co. bekommen Anthony Lockwood und George es mit einem besonders schrecklichen Verbrechen zu tun. Die Spur hinter dessen dunklem Geheimnis führt sie mitten ins Herz der Londoner Gesellschaft. Um diesen Fall zu klären, müssen sie alle Kräfte mobilisieren und so bitten sie die in Geisterdingen hochbegabte Lucy, als Beraterin in die Agentur zurückzukehren. Doch die Freunde ahnen nicht, wie sehr diese Nachforschungen sie selbst in ihren beruflichen und persönlichen Grundfesten erschüttern werden und dass sie damit Kräfte auf den Plan rufen, die selbst sie nicht mehr kontrollieren können …
(Quelle: cbj-Verlag)

Meine Gedanken und Meinung:
An 4 Tagen gelesen
Cover: cool, ein flammender Schädel zieht bei mir
Erwartungen: was soll ich sagen, ich liebe die Reihe einfach und erwarte Großes
Schreibstil: toll, einfach super, ich komme bestens damit klar
Handlung: Nach dem Ende des letzten Bandes arbeitet Lucy nun schon einige Zeit allein, bzw. mit ihrem sprechenden Schädel zusammen als Beraterin. Sie vermisst ihre alten Kollegen/Freunde. Doch es dauert nicht lange, bis Lockwood sie als Beraterin anheuert, und sie arbeiten wieder zusammen an einem Fall für Penelope Fittes. Natürlich ist auch wieder Kipps von der Partie und soll als Mittelsmann fungieren. Doch dann kommt mal wieder alles anders als gedacht und Lucy kommt einem großen Geheimnis auf die Schliche, dass noch weite Kreise ziehen wird. Doch zwischendurch muss Lockwood & Co aufs Land und dort einen rätselhaften Fall lösen, dass noch weitere Rätsel aufwirft. Das Ende ist dann wieder total fies und mit einem miesen Cliffhanger ausgestattet.
Charaktere: In diesem Band soll das Verhältnis der Figuren wieder etwas kitten und die Spannung des Vorgängers nehmen. Das gelingt und ich finde es schön, wie sich alle weiterentwickeln und wie gut sie doch miteinander harmonieren. Besonders schön ist es, dass sich Lucy und Holy besser verstehen.
Fazit: Wieder ein genialer Band. Die Reihe macht mir wirklich viel, viel Spaß.