EMILY SEYMOUR
Totenbeschwörung für Anfänger
Von Jennifer Alice Jager

Ist der erste Teil der Reihe um die gleichnamige Protagonistin
Erschienen am 29. August 2022 beim Ravensburger Verlag
Erhältlich als gebundene Ausgabe (416 Seiten, 17,99 Euro), als eBook (14,99 Euro) und als Hörbuch-Download (12 Std. 9 Min, ungekürzt, 24,95 Euro)
Genre Fantasy, Urban Fantasy, Jugendbuch
Empfohlen ab 12 Jahren

Inhalt:
Tote Jungs küsst man nicht.
Es gibt keinen schlechteren Start in eine Beziehung, als den süßen Typen, in den man sich Hals über Kopf verliebt hat, aus Versehen umzubringen. Genau das passiert der untalentierten Totenbeschwörerin Emily Seymour – und nun muss sie einen Weg finden, Ashton wiederzubeleben. Doch es steckt mehr hinter seinem Ableben, als Emily ahnt. Schon bald muss sie mit einem schlecht gelaunten Untoten an ihrer Seite die größte Verschwörung aufdecken, die die magische Welt je gesehen hat.
(Quelle: Internetseite des Verlages)

Meine Gedanken und Meinung:
Nach dem für mich anstrengenden zweiten Teil der „Kingdom of the Wicked“-Reihe hatte ich Lust auf etwas Lockeres, Lustiges, das einfach Spaß verspricht. Genau das habe ich in Emily Seymour gesehen. Auch wenn ich etwas die Gefahr sah, das es ins Alberne abdriftet, da das Buch ja schon für jüngere Leser ab 12 Jahren ausgelegt ist. Ich kann jetzt schon vorwegnehmen, dass diese Angst unbegründet ist. Emily ist ein etwas sehr schusslige 16-Jährige, die einfach nur normal sein will und sehr gerne isst. Das ist einer ihrer Haupteigenschaften, sie mag Essen, das kann ich durchaus nachvollziehen. Und was mir in anderen Kritiken nicht wirklich gelesen oder gehört habe, ist der Fakt, dass sie sich in ihrer Familie überflüssig und fremd fühlt. Diese Distanz hat mich wirklich berührt und in meinen Augen gab es einige traurige Momente, in denen das dargestellt wurde. Durch einen augenscheinlichen Fehler ihrerseits, wächst sie allerdings über sich hinaus und erkennt ihren eigenen Wert an. Das hat mir gefallen. Sie scheut nicht vor Gefahr zurück. Auch ihr Schwarm, Ash, scheut davor nicht zurück. Er ist in meinen Augen etwas weniger ausgearbeitet in seinem Charakter, als Emily. Aber er ist durchaus sympathisch und hat gute Seiten. Dass, das Verhältnis zwischen den beiden zu Beginn nicht ganz einfach ist, bringt Spannungen, aber auch interessante Gespräche.
Meiner Meinung nach ist das Buch total süß und auch auf einer Ebene unschuldig. Ich bin mit der richtigen Einstellung herangegangen und hatte wirklich schöne Lesestunden. Mir hat der Reihenauftakt gefallen und werde sie auch weiterverfolgen.
Eine Sache noch, das Ende hat einen wirklich miesen und fiesen Cliffhanger und ich würde am liebsten weiterlesen, muss mich aber noch bis April 2023 gedulden.