WIR WAREN FREI
Von Keah Rieger

Einzelband
Erschienen am 21.05.2023 im Selfpublishing
Erhältlich als Paperback (300 Seiten, 14 Euro) und als eBook (kindleunlimited oder 4,99 Euro)
Genre Dystopie, Jugendbuch
Empfohlen ab 12 Jahren

Inhalt:
2032
Kriege und Naturkatastrophen haben dazu geführt, dass große Teile der Erde nicht mehr bewohnbar sind.
Der achtzehnjährige Paul ist einer der ersten Menschen, die auf den künstlichen Kontinent Lex im Pazifik umsiedeln – ein utopisches Paradies für all diejenigen, die es sich leisten können.
71 p. c.
Siebzig Jahre später hat sich auf Lex eine neue, friedliche Gesellschaftsform etabliert, in der die Menschen ohne Konflikte zusammenleben.
Um den Frieden und die innere Sicherheit zu wahren, wird in Kauf genommen, dass die Regierung stark in das Leben des Einzelnen eingreift. So werden den Bürgern sämtliche wichtige Entscheidungen abgenommen und bestimmte Rechte beschnitten.
Die sechzehnjährige Vinnie steht kurz vor ihrer Zwangsheirat mit einem von der Regierung ausgewählten Fremden.
Sie glaubt fest an das System – doch dann fällt ihr Pauls Tagebuch in die Hände und ihr Weltbild gerät ins Wanken.
(Quelle: Books on Demand)

Meine Gedanken und Meinung:
An 3 Tagen gelesen
Cover: von den Farben her sehr schlicht, aber die Details machen es zum Eyecatcher, auch der Titel hat mich direkt angesprochen
Erwartungen: ich hoffe auf eine gelungene Dystopie, gerne auch in Richtung „Cassia & Ky“, aber trotzdem etwas Eigenes
Schreibstil: eher schlicht gehalten, nüchtern und unaufgeregt, die Tagebuchabschnitte fand ich echt gut gelungen und sehr realistisch
Handlung: wird sehr gut an dem Buchrücken zusammengefasst. Viel mehr passiert dann auch nicht. Allerdings sind meine Kritikpunkte, dass Vinnie erst dadurch „wach“ wird, dass etwas passiert, was komplett gegen ihre Vorstellungen geht und sie damit dann auch zumacht. Das Ende hat mich dann total überrascht und gefesselt. Ich fand es eine sehr mutige Wendung der Autorin.
Charaktere: Vinnie ist eine durchschnittliche 16-Jährige und so verhält sie sich auch. Erst glaubt sie alles, dann kommt eine Sache und alles wird direkt über den Haufen geschmissen. Mir war sie zu sprunghaft, etwas zu beständig, klar sie ist ein Teenie, aber etwas zu viel. Ihre Eltern und SChwester waren mir zu blass, zu flach.
Fazit: Eine interessante Idee, die etwas mehr von allem gebraucht hätte, damit sie wirklich gut wäre.