SKULDUGGERY PLEASANT
Passage der Totenbeschwörer
Von Derek Landy

Ist der fünfte Teil der Reihe, erschienen am 10.03.2014 beim Loewe-Verlag, erhältlich als Taschenbuch (576 Seiten, 12 Euro), als eBook (9,99 Euro) und als Hörbuch (Download 10,99 Euro, CD 16,99 Euro), übersetzt von Ursula Höfker

Inhalt:
Wieder einmal müssen Skulduggery und Walküre die Menschheit retten. Oder besser: die Hälfte der Menschheit. Denn die Totenbeschwörer haben endlich ihren Todbringer gefunden, der ihnen allen das ewige Leben bescheren soll. Doch für diesen besonderen Zauber braucht der Todbringer sehr viel Energie. Magische Energie, die er nur durch den Tod von – sagen wir – 3,5 Milliarden Menschen gewinnen kann.
Ganz klar, dass Skulduggery und Walküre sofort zur Stelle sind, um das zu verhindern. Aber da bekommen sie Gegenwind von ganz unerwarteten Seite …
(Quelle: Webseite des Verlages)

Meine Gedanken und Meinung:
Wer die bereits meine Rezensionen zu den ersten fünft Teilen gelesen hat, weiß, dass ich ein riesen Fan der Reihe bin. Der sechste Band führt diese Reihe von genialen Büchern fort. Die Mischung aus Spannung, Humor, Action und Magie ist einfach gelungen. Es ist wieder eine Progression zu erkennen, die Probleme werden ernster und es wird immer dramatischer, aber auch Walküre wird immer erwachsener und entwickelt sich weiter. Aber man merkt auch, dass sie ein Teenager ist und teilweise auch dumme Entscheidungen in ihrem Privatleben trifft. Trotzdem kann man sich noch mit ihr identifizieren. Gerade als ich selbst noch in diesem Alter war und die Bücher gelesen habe, fand ich sie toll. Sie war realistisch, na ja, bis auf den Teil, dass sie Magie beherrscht, aber sonst. Die Enthüllungen zum Schluss des Buches waren der Hammer und ich frage mich, warum ich nicht sofort weitergelesen habe. Das werde ich aber jetzt nachholen und mich in Band 7 vergraben. Diesen Band habe ich übrigens noch nicht gelesen, da er damals noch nicht erschienen ist und ich die Reihe, dann aus den Augen verloren habe.