DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER
Zwischen den Seiten
Von Mary E. Garner

Ist der zweite Band der Trilogie, erschienen am 29.06.2022 beim Lübbe Verlag, erhältlich als Paperback (14 Euro, 414 Seiten), als eBook (9,99 Euro) und als Hörbuch-Download (13,99 Euro, ungekürzt), empfohlen ab 16 Jahren

Inhalt:
Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des unwirschen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch die magische Bücherwelt wird von einem mysteriösen Feind bedroht, der alles daransetzt, sich des BUCHES DER GELÖSCHTEN WÖRTER zu bemächtigen. Ebenjenes Buches, das in sich alle hasserfüllten Wörter sammelt, die im Internet geschrieben und dann wieder gelöscht wurden.
Der Bund aus Menschen und Romanfiguren, der das mächtige Artefakt beschützt, weiß: Sollte das Buch je überquellen, wären beide Welten – reale Welt und Bücherwelt – dem Untergang geweiht. Und so braucht es talentierte Verwandlerinnen wie Hope, die das dunkle Wabern auf den Seiten löschen können. Doch es gibt einen Verräter im Bund, der dem unbekannten Feind in die Hände spielt. Hope muss ihn um jeden Preis aufspüren, wenn sie ihre und die Bücherwelt retten will …
(Quelle: Verlagswebseite)

Meine Gedanken und Meinung:
Der zweite Teil knüpft direkt an den ersten Band an und das ist ziemlich spannend. So wurde ich direkt wieder in die Handlung zu den Charakteren gezogen. Dann wurde es allerdings etwas ruhiger. Es passiert zwar trotzdem immer etwas, aber halt in ruhiger Manier. Wer den ersten Teil bereits gelesen hat, kennt ja den Schreibstil und weiß, dass es auch mal ruhig zugeht. So plätschert dann die erste Hälfte vor dich hin. Die zweite Hälfte hält mehr für uns parat. Es gibt viele spannende Entwicklungen, die ich nicht vorausgesehen habe. Besonderes Augenmerk wird an dieser Stelle auf Kenan gelegt. Ihn hatte ich schon von Anfang an im Verdacht nicht ganz koscher zu sein. Inwiefern das jetzt zutrifft, müsst ihr selbst herausfinden. Was mich positiv überrascht hat, war die Neueinführung von neuen Charakteren, zum Beispiel Oliver, den fand ich richtig toll. Er bringt mehr Humor und neuen Schwung in die Handlung. Was ich immer noch mehr als faszinierend finde, ist die Bücherwelt. Die verschiedenen Stadien, in denen sich Romanfiguren befinden können, spielen in diesem Band eine entscheidende Rolle.
Auch den zweiten Teil hat mich in seinen Bann gezogen. Für manche mag die Reihe langweilig sein und etwas zu ruhig erzählt. Für mich war es perfekt. Ich bin Fan und freue mich auf das Finale in Band 3.