GEMMA
Sei glücklich oder stirb
Von Charlotte Richter

Einzelband
Erschienen am 29.04.2021 beim Arena Verlag
Erhältlich als Hardcover (464 Seiten, 18 Euro) und als eBook (13,99 Euro)
Genre Romantasy, Dystopie
Empfohlen ab 12 Jahren

Inhalt:
Die sechzehnjährige Gemma lebt in einer Welt, in der Glück lebensnotwendig ist. Jedem, der nicht glücklich ist, droht nach wenigen Stunden der Tod. Nach ihrer Aufnahmeprüfung in der Akademie, in der junge Menschen lernen, positive Gefühle künstlich zu erzeugen, hat Gemma nur ein Ziel: Sie muss ihren Vater heilen, bevor dessen Glückspegel noch weiter sinkt und er vor Kummer sterben wird.
Doch hier, inmitten all der dauerlächelnden Menschen, zieht es Gemma ausgerechnet zu Keno. Er ist ein Grenzgänger und will sich dem Glückszwang entziehen. Er liebt die Existenz am Limit, wandelt zwischen Glück und Trauer, Leben und Tod. Entschlossen versucht Gemma, am Glück festzuhalten – doch ihre Überzeugung bröckelt immer weiter. An Kenos Seite lernt Gemma, was wahre Gefühle bedeuten … und was die Menschen aufgeben, wenn sie das Glück über alles stellen.
(Quelle: Arena Verlag)

Meine Gedanken und Meinung:
An 5 Tagen gelesen
Cover: finde ich sehr schön, hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Die Regenbögen sind toll und passen 1a zur Handlung
Erwartungen: sind nicht besonders hoch, ich möchte einfach eine interessante Handlung in einer besonderen Welt
Schreibstil: hat mir gut gefallen, passt zur jugendlichen Protagonistin, bin super damit zurechtgekommen
Handlung: Gemma möchte unbedingt ihren Vater retten und dafür nimmt sie viel auf sich. Sie woll alles dafür aufgeben. Doch dann kommt natürlich alles anders, in Form von Keno. Langsam beginnt sie an ihrem Leben und ihren Einstellungen zu zweifeln, doch dann ist Keno die einzige Chance ihren Vater zu retten. Ich mochte die Handlung echt gern. Sie ist spannend und interessant, allerdings zu übermäßig aufgebauscht. Sie ist trotzdem gut ausgeführt und hat mich zum Nachdenken gebracht, auch wenn die Auflösung ein bisschen zu einfach hingestellt wird.
Charaktere: vor allem Gemma macht eine große Entwicklung durch. Durch verschiedene äußere Einflüsse muss sie mit sich selbst eine Wandlung durchmachen, auch wenn dass nicht immer leicht ist. Doch ich finde, zum Schluss ist sie ein ganzer Mensch, der ganz schön gewachsen ist. Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen, doch der Hauptfokus liegt, auf Gemma. Fazit: Hat mir sehr gut gefallen, ein toller Jugendroman mit einem spanenden Ansatz und sogar einer guten Message.