NEON GODS
Hades & Persephone
Von Katee Robert

Ist der erste Band einer Reihe
Erschienen am 25. November 2022 beim LYX Verlag
Erhältlich als Taschenbuch (Paperback, 431 Seiten, 16 Euro), als eBook (9,99 Euro) und als Hörbuch (Download, ungekürzt, 774 Minuten, 19,99 Euro)
Übersetzt von Anika Klüver
Genre Dark Romance
Empfohlen ab 16 Jahren

Inhalt:
Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr …
Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster – und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird …
(Quelle: Internetseite des Verlages)

Meine Gedanken und Meinung:
Den ersten Band der „Neon Gods“-Reihe habe ich an drei Tagen gelesen. Wobei ich sagen muss, dass gelesen vielleicht nicht ganz richtig ist, da ich es zum Schluss nur noch überflogen habe. Aber alles der Reihe nach. Zu Beginn freute ich mich auf das Buch, doch dann wurde mir durch eine Rezension klar, dass es sich hier nicht um ein Fantasy-Buch handelt. Was ich schon etwas seltsam fand bei einem Buch, das sich explizit im Titel auf die griechischen Götter und Mythologie bezieht. Aber gut, das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, aber auf jeden Fall etwas komisch. Wenigsten war der Schreibstil ganz in Ordnung und ich bin ganz gut durchgekommen. Allerdings habe ich während des Lesens wenig bis kein Knistern zwischen Hades und Persephone gespürt und ich fand die Romance/Erotik kam viel zu kurz. Ja, es gibt Sexszenen, auch nicht wenige, aber die meisten in meinen Augen ohne Gefühl. Auch die Handlung kann nichts retten, denn es gibt keine. Spaß, theoretisch gibt es eine, aber die ist eher dünn und nicht besonders spannend. Insbesondere, wenn man in Betracht zieht, dass sie erst so richtig nach knapp 300 Seiten beginnt. Auch die Charaktere konnten mich nicht abholen. Denn so richtig vorhanden waren sie auch nicht. Eher dünn und ohne Entwicklung, waren meine ersten Gedanken zu ihnen. Gerade Hades hat mich enttäuscht, er soll stark und dominant sein, doch oft wirkte er eher unterwürfig. Er wirkt so, als wolle er etwas sein und darstellen, was er nicht ist. Auch entwickelt sich in meinen Augen zwischen ihm und Persephone keine Bindung und ich habe wirklich das Knistern vermisst. Doch das war noch nicht mal das Schlimmes an dem Buch. Das, was mich am meisten gestört hat, ist das Mangelhafte, teilweise nicht mal vorhandene Worldbuilding. Es gibt keine Erklärung zu den Charakteren und ich habe einige Fragen, die nicht beantwortete wurden, nicht im Geringsten. Um etwas zu verstehen, was ich damit meine, führe ich sie mal für euch auf: Woher kommen die Erbtitel? Warum werden nicht alle Titel vererbt? Hatte Zeus, bevor er Zeus wurde einen anderen Namen? Wie kommt man nicht durcheinander, wenn jeder Zeus Zeus heißt? Hieß Persephone auch schon Persephone, bevor ihre Mutter Demeter wurde? Was ist mit ihrem Vater? Ist er Zeus oder ein ganz normaler Typ? Wenn Persephone, vorher einen anderen Namen hatte, wie war er? Wie funktioniert die Welt außerhalb von Olympus? Wie können die Titel der Götter erworben/erkämpft werden? Ich bin sicher, während des Lesens habe ich mich noch mehr gefragt, aber ich habe nicht alles notiert.
Das Buch war eine absolute Enttäuschung für mich. Die Idee und die Welt sind nicht ausgereift, geschweige denn ausgearbeitet. Ich vermute, mal wollte einfach die Namen aus der griechischen Mythologie benutzen, da sich diese gut verkaufen (Das ist nur eine Vermutung und meine persönliche Meinung). Ich kann das Buch nicht empfehlen und werde auch nichts mehr aus der Reihe lesen.