Ist der siebte Band der ursprünglich neunteiligen Reihe, die mittlerweile aber auf 15 Teile erweitert wurde
Ursprünglich am 09. Oktober 2013 erschienen, Neuauflage erschienen am 14. Januar 2015 beim Loewe Verlag
Erhältlich als Taschenbuch (592 Seiten, 12 Euro) und als eBook (9,99 Euro) und als Hörbuch (CD 16,99 Euro und Download, gekürzt 11,99 Euro)
Aus dem Englischen übersetzt von Ursula Höfker
Empfohlen ab 14 Jahren
Genre Fantasy, Jugendbuch
Inhalt:
Warum haben ganz normale Sterbliche plötzlich magische Fähigkeiten? Die wenigsten können damit umgehen. Wie zum Beispiel Jerry, der sich für einen Schmetterling hält. Ausgerechnet Walküre muss ihn ständig aus der Luft holen und das nervt. Schließlich wurde sie zur Weltenretterin ausgebildet und nicht zum Babysitter für durchgeknallte Sterbliche.
Aber einige dieser Neu-Magier entwickeln so starke Kräfte, dass sie eine blutige Spur der Verwüstung durch das ganze Land ziehen.
Nur ein sehr mächtiger Zauberer kann ihnen diese unglaubliche Macht gegeben haben. Einer, der seinen wahren Namen kennt.
So wie Walküre selbst. Und er muss unbedingt gestoppt werden!
(Quelle: Internetseite des Verlages)
Meine Gedanken und Meinung:
„Duell der Dimensionen“ ist der erste Teil der Reihe, denn ich als Teenager noch nicht gelesen habe und jetzt zum ersten Mal gelesen habe. Für mich waren die Geschichten rund um Skulduggery und Walküre auch immer so gut, weil ich damit richtig gute Erinnerungen verbinde. Die Nostalgie ist definitiv ein Faktor für die guten Bewertungen, aber nicht der einzige. Meine Erwartungen für diesen Band war auch hoch und sie wurden erfüllt. Die Handlung ist sehr spannend, aber auch witzig und es wird immer düsterer. Die Handlung ist auch philosophisch. Es gibt interessante Gespräche mit dem Zauberer, der den Menschen magische Kräfte verpasst. Aber es gibt noch einen weiteren Handlungsstrang rund um Walküre. Auch dieser ist spannend. Ich will wirklich nicht zu viel verraten, den was mit Walküre passiert hat großen Einfluss auf die weiteren Bücher. Die ich mit viel Freude lesen werde. Der Epilog hat es wirklich in sich.
Da die Reihe schon so weit fortgeschritten ist und es noch zwei Teile gibt bis sie (ursprünglich) abgeschlossen ist, ist schwer etwas über die Handlung oder die weitere Charakterentwicklung zu sagen, ohne dabei etwas Wichtiges zu verraten.
Ich bin und bleibe Fan der Reihe. Es ist definitiv einer der besten, egal für jedes Alter.