TOTENGRABEN
Von Luke Arnold

Ist der zweite Band der Fetch-Philipps-Reihe des Autors, erschienen am 14. Januar 2022 beim Knaur-Verlag, erhältlich als Paperback (14,99 Euro und 432 Seiten) und als eBook (12,99 Euro), übersetzt von Christoph Hardebusch

Inhalt:
Den Glauben an die Welt hat Privatdetektiv Fetch Philips längst verloren – das hindert die Welt jedoch keineswegs daran, plötzlich an ihn zu glauben:
Seit Fetch im Fall eines verschwundenen Vampirs ermittelt hat, verbreiten sich Gerüchte, er könne die Magie zurück nach Sunder City bringen. Das führt dazu, dass ihn ausgerechnet die Polizei um Mithilfe in einem mysteriösen Mordfall bittet. Es scheint nämlich, als sei das Opfer durch Magie ums Leben gekommen. Obwohl die Beamten von Sunder City den Privatdetektiv jahrelang schikaniert haben, stellt Fetch Nachforschungen an. Und entdeckt prompt Dinge, die besser verborgen geblieben wären …
(Quelle: Droemer Knaur Verlagswebseite)

Meine Gedanken und Meinung:
Den ersten Teil der Reihe fand ich ja durch aus solide, doch ich war nicht zu Hundertprozent überzeugt. Mir hat das gewisse Etwas noch gefehlt. Der zweite Band hat mich da schon etwas besser gefallen. Die Handlung beginnt in meinen Augen spannend, allerdings zieht es sich dann aber an manchen Stellen. Außerdem werden für die Haupthandlung mehrer Nebenhandlungen gebraucht, die erst einmal eingeführt werden mit den ganzen Personen und den Problemen, die sich daraus ergeben. Dann muss die Handlung noch aufgelöst werden und man braucht wieder den Bezug zur Haupthandlung und es hat sich teilweise dann doch gezogen. Trotz der Längen war die große Grundhandlung aber wieder interessant und hat mich in seinen Bann gezogen, weil einige wirklich interessante Fragen gestellt wurden, die mich auch interessiert haben. Das Ende hat mich dann vom Hocker gehauen. Es war sehr actionreich und fesselnd und das letzte Kapitel war dann bitter, aber schön. Was mir auch gefallen hat, waren auch die Charaktere und die Entwicklung, welche diese durchmachen mussten, oder auf deren Weg sie sich freiwillig begeben. Besonders Fetch hat mich positiv überrascht. Noch im ersten Band ist er mir an manschen Stellen einfach zu negativ, hier ist er teilweise immer noch der Alte, aber er entdeckt auch neue Seiten an sich und lernt, das Leben wie zu genießen. Da war ich wirklich begeistert. Zum Schreibstil muss man nicht besonders viel sagen, da er gleich ist, wie beim ersten Band.
Zusammengefasst, Totengraben ist ein solider zweiter Band, den ich einen Tick besser fand als den ersten und zu einer Reihe gehört, die in meinen Augen, noch mehr Potenzial nach oben hat. Wem der erste Teil gefallen hat, wird auch hier seinen Spaß haben. Eine Empfehlung an dieser Stelle von mir.