DER DONNERSTAGSMORDCLUB
Von Richard Osman

Band 1 von 4
Erschienen am 03.05.2021 beim Ullstein Verlag
Erhältlich als Paperback (464 Seiten, 17,99 Euro), als Taschenbuch (12,99 Euro) und als eBook (10,99 Euro)
Übersetzt von Sabine Roth
Genre Krimi

Inhalt:
Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.
(Quelle: Ullstein Verlag)

Meine Gedanken und Meinung:
An 3 Tagen gelesen
Cover: gefällt mir gut, für mich typisches Krimicover.
Erwartungen: Es war ein spontaner Kauf, weil ich Bock auf einen Krimi mit Spannung und Humor hatte.
Schreibstil: Gelungen, gerade die Tagebuch-Kapitel haben mir gut gefallen und auch sonst hat er mir gut gefallen.
Handlung: Der Titel ist Programm, Senioren ermitteln in einem Mord und mischen nicht nur die Residenz, sondern auch die Polizei auf. Während der Suche nach dem Mörder gibt es noch mehr Tote und viele Wirrungen. Es macht viel Spaß und ich habe sehr gerne mitgerätselt. ES war echt spannend. Auch gut haben mir die verschiedenen Perspektiven gefallen. Es wird eigentlich von jeder Figur erzählt, besonders ist dabei Joyce, da sie Tagebuch schreibt und wir ihre Einträge lesen.
Charaktere: Sind gelungen, jeder hat seinen eigenen Charme. Große Entwicklungen gibt es allerdings nicht.
Fazit: Gelungener Krimi à la Miss Marple, es macht Spaß.