RICHTER MORDEN BESSER
Von Thorsten Schleif

Band 1 von bisher 2
Erschienen am 11. Juni 2022 beim Heyne Verlag
Erhältlich als Taschenbuch (304 Seiten, 11 Euro), als eBook (9,99 Euro) und als Hörbuch (als CD leicht gekürzt 15 Euro oder als ungekürzten Download 17,95 Euro)
Genre Krimi

Inhalt:
Als junger Jurastudent träumte Siggi Buckmann davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Als alter Hase im Richteramt schiebt er nur noch Dienst nach Vorschrift. In den Justizbehörden regiert die Bürokratie und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Erst der Tod eines obdachlosen Junkies rüttelt Siggi wieder wach. Als niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will, beginnt Siggi, die Dinge anders zu betrachten. Da er das System seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht kommt ja auch er selbst mit einem Verbrechen davon?
(Quelle: Heyne Verlag)

Meine Gedanken und Meinung:
An einem Tag gelesen
Cover: cool, gefällt mir und passt hervorragend zum Thema, auch wenn deutsche Richter natürlich keinen Hammer benutzen
Erwartungen: etwas Ähnliches wie „Achtsam morden“, ein bisschen Humor und ein etwas anderer Richter
Schreibstil: fand ich gut, mit Humor gespickt, gut lesbar, bin super damit zurechtgekommen
Handlung: Richter Siggi will den Verantwortlichen für den Tod von Fredi finden und seiner gerechten Strafe zu kommen lassen. Dafür spannt er auch seine Freunde mit ein, darunter ein Staatsanwalt und ein Polizist, wobei sie eher als Informationsquelle benutzt werden. Die Gegenseite hat natürlich auch Anwälte und es kommt zum Tauziehen. Teilweise sehr frustrierend mit Einmischung der Politik und den Spielchen hinter den Kulissen, sowie der Beamtenapparat. Aber das hat die Realität zumindest in Teilen gutabgebildet und man kann die Frustration des Protagonisten sehr gut verstehen. Die Lösung, auf die der gute Richter dann für sein Problem kommt, hat mir dann richtig gut gefallen, da diese die Schwächen des Systems ausnutzt und alle Siggi damit in die Karten spielen. Die Andeutung für Band 2 zum Schluss fand ich okay, wobei ich nicht unbedingt einen weiteren Roman brauche.
Charaktere: alle durchweg solide, keine besonders schwachen, aber auch keine hervorragend gute Figuren. Bis auf die Katze, sie hat entscheidend zur Lösungsfindung beigetragen.
Ein solides Buch für Fans von Büchern wie „Achtsam morden“