ASH PRNICESS von Laura Sebastian

Verlag: cbj 
Preis: 20,00€ gebunden
Erscheinungsjahr: 2018

Zehn Jahre lang wird Theodosia gedemütigt, auf dem Haupt eine lächerliche Krone aus Asche. Der Kaiser hat ihr alles genommen, als sie noch ein Kind war: ihre Mutter, ihr Volk, ihre Sprache, ihren Namen. Aus Theo machte er Lady Thora, ein Symbol der Unterwerfung. Lady Thora ist gebrochen – doch Theodosias ungebändigter Wille schlummert weiter in ihr. Als die Zeit kommt zurückzuschlagen, ist Theo bereit. Aber ist sie auch bereit, den Prinzen zu töten, für den sie unerwartete Gefühle entwickelt?

Schon während ich den Klappentext des Romans las, wusste ich, ich möchte dieses Buch unbedingt lesen. Die Handlung, die Welt, alles hat mich angesprochen, ein Buch wie für mich gemacht. Zuhause habe ich mich dann daran gemacht die Welt von Theodosia zu erkunden. Und was soll ich sagen, ich hatte recht. Der Roman entspricht genau meinem Geschmack. In nur wenigen Tagen, hatte ich das Buch durchgelesen. Die dezente Magie und der vorsichtige Umgang damit, gefällt mir, nur weil, jemand besondere Fähigkeiten hat, bedeutet das nicht, dass sie unbesiegbar sind und jeder Gefahr trotzen können. Theodosia ist ein interessanter Charakter und es macht Spaß gemeinsam mit ihr, ihren Mut und ihre innere Stärke wiederzuentdecken. Auch ihre Verbündeten, welche sie nach und nach um sich schart, habe ich auf Anhieb gemocht.

Doch da ist auch etwas was mich stört. Etwas das ich nicht genau beschreiben konnte, bis vor wenigen Tagen, als ich online nach neuen Büchern stöberte und auch über ein paar gestolpert bin, die schon bei mir im Regal stehen. Jetzt weiß ich, warum ich nicht hundert Prozent begeistert bin, von diesem so gut und interessant geschrieben Fantasy-Roman. Die Geschichte einer jungen Frau, die ihren Kampfgeist entdeckt bzw. wiederentdeckt und sich ihren Problemen stellt, habe ich schon sehr oft gelesen. Nur hier ist es mir ziemlich bewusst gewesen. Warum genau kann ich aber nicht genau sagen. Ich weiß nur die Reise mit Theodosia hat mir unglaublich viel Freude bereitet, ich kann es kaum erwarten den zweiten Band der Reihe LADY SMOKE zu lesen, zum Glück liegt er schon bei mir zu Hause.

Kurzes Fazit: die Story ist schön rund, gut zu lesen geschrieben und toll zu lesen. Die magische Welt, in die wir geworfen werden ist, in meiner Fantasy, wunderschön und echt vielseitig. Nur die Handlung stört mich ein wenig, sie kommt mir ebenso bekannt vor, ich wusste teilweise schon bevor ich ein Kapitel las, was darin passieren wird, na ja zumindest so grob. Ich vergebe 4 von 5 Aschekronen.