ONE-PUNCH MAN

Band 01

von ONE und Yusuke Murata

Die Manga-Reihe erschien 2012 in Japan und 2016 in Deutschland. Ein Manga kostet 6,95 € die einzeln im KAZE Manga Verlag erschienen. Mittlerweile gibt es 19 Bände, der 20. Band soll am 02.04.2020 erscheinen. Die Story stammt von ONE und die Zeichnungen von Yasuke Murata. In diesem Band gibt es 8 Geschichten, die chronologisch aufeinanderfolgen, dazu noch eine extra Geschichte, die meistens in der Vergangenheit spielt, in der, der Leser mehr über Saitama erfährt. Die Geschichten werden Punch, also Schlag genannt, was ich ganz lustig finde.

Hier eine kurze Inhaltsangabe:

Glatze, Gummistiefel, genervter Blick…     was Superhelden-Merkmale angeht, rauscht Saitama gnadenlos durch den Sehtest. Dieser gewöhnliche Knilch hat allerdings ein außergewöhnliches Problem – er findet einfach keinen Gegner, der stark genug ist, es mit ihm aufzunehmen. Ein Schlag, und jeder noch so starke Superschurke liegt im eigenen Schnodder. Wird er irgendwann auf einen ebenbürtigen Gegner treffen, oder ist er zu einem Leben in Super-Langeweile verdammt?

Soweit der Klappentext, hier noch eine kleine Info für Euch: One-Punch Man kenne ich aus der Netflix-Serie, die ich komplett an einem Abend durchgeschaut habe. Ich habe auch schon die ersten drei Mangabände gelesen.

Nun gehe ich etwas genauer darauf ein was in den einzelnen Punches passiert, allerdings nur so viel, dass es sich hinterher trotzdem noch lohnt die Mangas selbst zu lesen.

Beginnen wir mit Punch 1: One Punch, darin lernen wir Saitama kennen und wir erleben den ersten Kampf von ihm. Da er der One-Punch Man ist gewinnt er ihn natürlich mit einem Schlag.     Weiter geht es mit Punch 2: Krabbe und Jobsuche, hier erfahren wir von warum Saitama vor drei Jahren beschloss ein Held zu werden.         Punch 3: Wandelnde Katastrophen, in dieser kurzen Episode hat Saitama wieder einen Kampf.      Punch 4: Die Unterirdler, darin erfahren wir etwas über Saitamas Wünschen und Sehnsüchte.         Punch 5: Der Juck-Ausbruch, in diesem Punch begegnen wir zum ersten Genos, der später noch wichtig wird.   Punch 6: Saitama, hier lernen sich Genos und, wer hätte es gedacht, Saitama kennen.            Punch 7: Rätselhafter Angriff, Genos möchte, dass Saitama ihn als Schüler aufnimmt und ihn trainiert. Zusätzlich werden beide noch angegriffen.          Punch 8: Redest du von ihm? In diesem kleinen Manga werden Saitama und Genos ins Haus der Evolution gebracht, aber vorher müssen sie noch gegen ein paar angeblich gefährliche Gegner kämpfen.        Extra Punch: 200 Yen, hier erfahren wir mehr von Saitamas Vergangenheit, genauer aus seiner Schulzeit.    Wie ihr schon merkt sind meine Zusammenfassung ziemlich kurz, dass liegt daran, dass die einzelnen Punches auch kurz sind und ich möchte nicht zu viel verraten, damit ihr selbst die Geschichten noch lesen und dabei überrascht werdet.

Meine Gedanken zu diesem Band:

Wie schon oben gesagt, habe ich die gleichnamige Serie schon gesehen und dadurch kannte ich die meisten der Punches schon. Was der Lesefreude allerdings keinen Abbruch tat, sondern meine Fantasy noch mehr anregte und ich schon die passenden Stimmen im Kopf hatte. Was jeder der noch nie einen Manga gelesen hat, bedenken sollte, ist, dass nicht von links nach rechts, sondern von rechts nach links gelesen wird, daran muss man sich erst gewöhnen, auch ich, auf den ersten Seiten hatte ich eine Zeichnung neben mir, auf der erklärt wurde von wo nach wo gelesen werden muss, um alles zu verstehen. Sobald man aber ein wenig gelesen hat und sich daran gewöhnt hat, ist alles wie gewohnt. Auch darf man keine farbigen Illustrationen erwarten, es gibt nur schwarz-weiß Zeichnung. Aber auch daran gewöhnt man sich. Nun zum Inhalt, der ist super, total witzig und ironisch und nimmt sämtliche Superhelden auf die Schippe. Wem die Serie gefällt, dem gefallen die Mangas auch, was nicht anders zu erwarten war und wer es nicht erwarten kann bis die zweite Staffel erscheint, kann sich die Wartezeit mit den Mangas vertreiben. Wenn ich Sterne vergeben würde, würde ich 5 von 5 Sternen geben.