AUTOWAHN

Peter Grant Graphic Novel Band 1
Von Ben Aaronovitch, Andrew Cartmel, Lee Sullivan, Luis Guerrero

Inhaltsangabe:
Peter Grant gehört einer ganz besonderen Londoner Polizeieinheit an. Als Vollzeitpolizist und Teilzeitmagier bearbeitet er recht ungewöhnliche Fälle – jene, die mit Zauberei und der allgemeinen Verrücktheit, die London bei ins dunkle Mark durchdringt, zu tun haben.
Sein neuster Fall beginnt mit einem völlig harmlos erscheinenden Auto, das auf einmal Mordlust entwickelt … ohne einen Fahrer! Aber der Fall zieht Kreise und der unheimlichste Wagen Englands, einige Teenager auf Drogen sowie eine antike Holzbank, mit einer überaus finsteren Vergangenheit, erweitern dieses mysteriöse Abenteuer…

Meine Gedanken und Meinungen:
Nach dem erschreckenden Ende des vierten Romans brauchte ich erst mal eine kleine Pause von Peter und dem Folly. Um die Geschehnisse einzuordnen und mich mit dem Ende abzufinden. Da wurde ich auf die Graphic Novels aufmerksam. Kurzgeschichten über das Folly, die aber nicht direkt zu der Haupthandlung gehören, für mich ein perfekter Wiedereinstieg. Außerdem habe ich mich auch darauf gefreut, die Figuren mal zu sehen und nicht nur von ihnen zu hören, beziehungsweise von ihnen zu lesen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mir gerade Inspector Nightingale anders vorgestellt habe und von seiner Darstellung erst etwas verwirrt war, wobei das dann nur an mir liegt und nicht an dem Graphic Novel per se. Jetzt zu der Handlung, dem eigentlichen Herzstück. Diese ist natürlich nicht so ausführlich wie die Romane, allerdings nicht minder spannend oder interessant. Mir hat sie jedenfalls gefallen und ich war in der Zeit, in der ich gelesen habe, unterhalten. Allerdings fand ich den GN dann doch etwas zu kurz, etwas mehr wäre schön gewesen, aber das ist Geschmackssache. Von mir bekommt „Autowahn“ 4 von 5 Sternen.